Die Umwelt braucht auch Ihre Unterstützung, und Greenpeace lebt vom Mitmachen.
Bei Greenpeace Deutschland engagieren sich bereits weit mehr als 4000 ehrenamtliche Aktivisten mehr in als 100 Gruppen – doch es geht immer noch mehr: Auch Sie können sich mit Ihren/Deinen Fähigkeiten aktiv für den Umweltschutz einsetzen! Ein Greenpeace-Motto ist "Taten statt warten!"

Verstärken Sie unser Team in Lübeck
Greenpeace Lübeck arbeitet zu den Themen Energie, Klima, Meere, Wälder und nachhaltige Landwirtschaft. Greenpeace bietet ein breites Spektrum an Mitmachmöglichkeiten und es gibt bei uns immer viel zu tun. Sie können z.B.

•  unsere Info-Aktionen planen und begleiten
  •  mit Bannern protestieren gehen
  •  Unterschriften sammeln
  •  unsere Homepage mit betreuen
  • in die aktive Pressearbeit einsteigen und z.B. Presseerklärungen schreiben
  •  Vorträge an Schulen halten
  •  eigene lokale/regionale Kampagnen starten (z.B. Kopiergeschäfte auf Recyclingpapier umstellen)
  •  …und vieles mehr.

Unsere Aktivitäten selbst finden meist am Wochenende statt – alles selbstverständlich absolut gewaltfrei und auf Grundlage der Greenpeace Prinzipien. Mehr über unser Selbstverständnis und die Aufgaben können sie in unserer Freiwilligen Policy nachlesen.

Sie erwartet ein nettes, bunt gemischtes Team von jung bis alt. Wir freuen uns über jedeNn neue MitmacherIn – egal welcher Herkunft, Profession, Konfession oder welchen Alters. Einzige Voraussetzungen sind der Wille sich für die Umwelt friedlich-aktiv einzusetzen, und dass die Greenpeace Themen & Prinzipien mit IhrenDeinen Vorstellungen und Interessen übereinstimmen.

Mitmachen können Sie auch ohne großes Vorwissen, denn Greenpeace bietet seinen Ehrenamtlichen ein umfassendes Weiterbildungsprogramm an.

Wie können Sie unser Team kennenlernen?
Sie/Du sind herzlich eingeladen, zu unserem zwei-wöchentlich stattfindenden Planungstreffen vorbeischauen. Wir treffen uns jeden ersten und dritten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr in unserem Büro in der Wahmstr. 43-45 zu einem gemeinsamen Plenum, bei dem wir uns über Neuigkeiten zu den Themen austauschen und unsere Aktivitäten planen. Sie/Du können einfach so vorbeikommen. Besser ist es jedoch, wenn Sie uns vorher eine Mail (http://www.luebeck.greenpeace.de/contact) schicken, in der Sie mitteilen, dass Sie kommen wollen. Dann kann einR von uns vielleicht vorher mit Ihnen/Dir telefonieren (oder Sie kommen eine Viertelstunde früher), um Ihnen etwas den Ablauf des Plenums zu erläutern. Das erleichtert oft das ´Andocken`. Wir freuen uns auf Sie!

Verstärken Sie unsere Internet Community
Auch wenn Ihre Freizeit knapp bemessen ist können Sie uns unterstützen. Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken und helfen Sie mit, unsere Arbeit bekannter zu machen. Sie finden  Greenpeace Lübeck auf Facebook und Greenpeace Deutschland auf Facebook, Twitter, Flickr und Youtube. Liken Sie unsere Beiträge und verbreiten Sie diese in Ihren Netzwerken.

Verstärken Sie Online-Aktivitäten
Machen Sie mit  bei bundesweiten und Internationalen Online-Aktionen. Diese finden Sie regelmäßig auf der Greenpeace Deutschland Seite: www.greenpeace.de. Oder starten Sie ihre eigene Kampagne in unserer Mitmach-Community www.greenaction.de. Dort sind schon fast 30.000 User aktiv gegen Umweltzerstörung tätig.

Fördern Sie unser Engagement
Greenpeace nimmt keine Gelder von Konzernen, Parteien oder vom Staat.
Das Engagement der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Greenpeace-Mitglieder ermöglichen ausschließlich private Spender und Fördermitglieder durch Ihre finanzielle Unterstützung. Infos, wie sie die Aktivitäten von Greenpeace finanziell unterstützen können, finden Sie hier.