24.5.2020 Kippensammeln

24.5.2020: Unser Treffpunkt zum "Kippensammeln" war am Holstentor, von dort aus sind wir mit zehn Ehrenamtlichen in Richtung Drehbrücke auf beiden Seiten ausgeschwärmt. Drei von uns sind auch auf der nördlichen Wallhalbinsel hinter den Schuppen unterwegs gewesen. Dort lagen nicht nur massenhaft Kippen, sondern leider auch noch jede Menge anderer Müll. Nach 2 Stunden Sammeln war unsere Ausbeute an Kippen erschreckend groß: ca. 6000 Stück wurden eingesammelt und diese dann in einem öffentlichen Müllkorb entsorgt. Es gab auch gute Gespräche mit Passanten. Nicht nur zum Thema „Kippen“ sondern auch allgemein zur unachtsamen Müllentsorgung auf den Straßen in Lübeck.
Zahlreiche Studien und Veröffentlichungen belegen inzwischen, daß weggeworfene Zigarettenstummel inzwischen auch ein enormes Umweltproblem darstellen: Sie sind hoch giftig und belasten die Umwelt und unser Grundwasser. Weltweit werden laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) rund 5,6 Billionen Zigaretten pro Jahr geraucht. Bis zu zwei Drittel davon werden auf dem Boden entsorgt.