Klimanotstand für Lübeck!

Am 23. Mai, kurz vor der Europawahl, wird die Lübecker Bürgerschaft über die Ausrufung des Klimanotstands abstimmen. Wir müssen ihr bis dahin zeigen, dass die Lübecker Bevölkerung hinter der Idee steht, dass die Klimakatastrophe endlich offiziell wie eine Krise behandelt werden soll!

Jetzt hier klicken, um die Petition mitzuzeichnen!

Trotz weltweiter Bemühungen über Jahrzehnte, den Ausstoß von Klimagasen zu reduzieren, nimmt deren Konzentration Jahr um Jahr zu. Alle Maßnahmen, dem Klimawandel entgegen zu wirken, haben bisher keinen Erfolg gezeigt. Die Wissenschaft prognostiziert verheerende Folgen für die menschliche Zivilisation und die Natur auf dem Planeten Erde.

Es ist dringend erforderlich, jetzt auf allen Ebenen von Gesellschaft und Politik zu effizienten und konsequenten Maßnahmen zu greifen, um die Katastrophe noch aufzuhalten. Am 20. Februar 2019 hat der Rat der Stadt Basel den Klimanotstand ausgerufen. Das heißt, das baselstädtische Parlament hat eine von der Schweizer Jugendbewegung "Klimastreik" verfasste Resolution mit 71:17 Stimmen (bei 6 Enthaltungen) angenommen. Basel folgt damit Städten wie Los Angeles, London und Vancouver. Ständig schließen sich weitere Städte dieser Bewegung an (zuletzt etwa die kanadischen Städte Burlington und Ottawa, Stand: 25. April).

Überall in Deutschland laufen gerade analoge Initiativen, die bereits in fast 50 Kommunen in Gang gesetzt worden sind: www.klimabuendnis-hamm.de/klimanotstand-in-jedem-rathaus/

Lübeck ist bereits seit 1992 Mitglied in einem Klima-Bündnis europäischer Städte (www.klimabuendnis.org/), genauso wie beispielsweise Basel, wo der Klimanotstand vor Kurzem ausgerufen wurde. Mit der Verabschiedung dieser Resolution bekennt sich Lübeck nicht nur zu den Zielen des Klima-Bündnisses und des Pariser Klimaabkommens, sondern solidarisiert sich auch mit allen Kommunen weltweit, die ebenfalls den Klimanotstand ausgerufen haben oder noch ausrufen werden.

Lasst uns die Klimakatastrophe als das behandeln, was sie ist: Die größte Krise, die die Menschheit je gesehen hat!

Jetzt hier klicken, um die Petition mitzuzeichnen!

Offizielle Seite zur Petition bei OpenPetition.de