Protest bei McDonald's

Am 15.11. protestierte Greenpeace Lübeck vor McDonald's in der Breiten Straße gegen Gentechnik in Futtermitteln bei McDonald's. Viele Passanten unterschrieben Protestpostkarten oder ließen sich mit mit Motiven eines Designwettbewerbs von Greenpeace vor der McDonald's-Filiale fotografieren.

Im April kündigte McDonald's an, wieder Gen-Soja im Hähnchenfutter einzusetzen – nach 14 Jahren, in denen der Fast-Food-Konzern europaweit darauf verzichtet hatte. McDonald‘s nannte wirtschaftliche Gründe für den Rückschritt. Dabei würde ein gentechnikfrei produzierter Chickenburger nur einen Cent mehr kosten. Während McDonald’s in Österreich, Frankreich und der Schweiz weiterhin auf Gen-Futter bei ihren Hähnchenprodukten verzichtet, ignoriert das Unternehmen hierzulande die Verbraucherwünsche.

Die Nutzung von Gen-Soja in der Produktion von billigem Fleisch hat Folgen: Der mit dem Anbau verbundene hohe Einsatz von Pestiziden führt zu resistenten Unkräutern und bedroht die Artenvielfalt. Anwohner in den Anbaugebieten sind den ausgebrachten Giften häufig schutzlos ausgesetzt.